Bestes Essen

Bei uns ist für das leibliche Wohl unserer Schüler und Schülerinnen bestens gesorgt, damit sie groß und stark werden. Jeden Morgen erwartet sie ein verlockendes Frühstücksbuffet mit einer Fülle an frischem Obst und Gemüse, knusprigem Müsli und duftendem Brot, begleitet von einer Vielzahl köstlicher Aufstriche.

Unser talentierter Koch Heiko und sein Team zaubern dreimal pro Woche ein wahres Festmahl für die Sinne. Von herzhaften Lasagnen und anderen Nudelgerichten über Ofenkartoffeln mit cremigem Quark bis hin zu süßem Milchreis, Wraps und aromatischem Linsencurry – bei uns kommt jeder auf seine kulinarischen Kosten. Dabei achten wir stets darauf, dass es auch immer eine vegane Variation gibt.

An den übrigen Tagen können unsere Schüler und Schülerinnen die Küche nutzen um eigene Gerichte zusammen mit unseren Pädagogen zu zaubern.

Wir legen großen Wert darauf, dass alle verwendeten Lebensmittel von höchster Bio-Qualität sind, um sicherzustellen, dass nicht nur der Geschmack, sondern auch die Gesundheit unserer Schüler und Schülerinnen gefördert wird.

Insgesamt werden ca. 1000 Mahlzeiten pro Woche in unserem Mensabetrieb zubereitet.

Von Sommer bis Herbst ist bei uns Erntezeit

In unserem liebevoll gepflegten Permakulturgarten gedeihen prächtige Obst- und Gemüsesorten, die wir mit großer Sorgfalt ernten und direkt in unseren Mensabetrieb integrieren. Während der Sommermonate bereichern saftige Tomaten, knackige Gurken und süße Erdbeeren unser Buffet, während im Herbst der Duft von köstlicher Kürbiscremesuppe durch die Räume zieht. Zudem dürfen wir uns über frische Eier vom Schulbauernhof freuen, die unsere Gerichte mit ihrer unvergleichlichen Frische bereichern.

Es ist für uns von großer pädagogischer Bedeutung, dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, im Gartenbau Lebensmittel anzupflanzen und zu ernten. Durch diese praktische Erfahrung lernen sie nicht nur, wie Essen angebaut und zubereitet wird, sondern sie entwickeln auch ein tieferes Verständnis für die Herkunft ihrer Nahrung. Indem sie aktiv am Anbau und der Ernte beteiligt sind, lernen sie die Wertschätzung für Lebensmittel und die Natur. Darüber hinaus fördert diese Tätigkeit auch wichtige Fähigkeiten wie Verantwortungsbewusstsein, Teamarbeit und Nachhaltigkeit. Es ist eine wertvolle Erfahrung, die den Schülerinnen und Schülern lebenswichtige Kenntnisse vermittelt und sie zu bewussteren Verbraucherinnen und Verbrauchern macht.