Theateraufführung

Wie Ronja Räubertochter…

Mit dem Familienstück Wie Ronja Räubertochter, inspiriert durch das Buch von Astrid Lindgren, bringt die Theatergruppe der Freien Schule Oberndorf auch in diesem Sommer wieder ein Theaterstück zum Ende des Schuljahres auf die Bühne.

Am Freitag, dem 14.Juni 2024 feiern die Schülerinnen und Schüler der LernArt Schule unter der Leitung von Laura Bansemer Premiere. Dafür wurde fleißig am Bühnenbild und den Kostümen gearbeitet. Auch wenn das Stück an die Geschichte von Astrid Lindgren angelehnt ist, so erzählt Laura Bansemer die Geschichte gestrafft und mit einer überraschend anderen Auflösung am Ende.

In dem Bühnenbild wird die Spaltung zwischen den Familien, der Borkasippe und den Matthisräubern deutlich. Ronja, naturverbunden und voller Tatendrang, trifft auf einem ihrer Streifzüge Birk, den Sohn des Erzfeindes ihres Vaters. Die Kinder überwinden Stück für Stück die familiären Vorurteile und schließen eine tiefe Freundschaft. Damit stellen sie ihre Familien vor große Herausforderungen.

Verbundenheit, Liebe und Mut führen zu der Einsicht, dass friedliche Lösungen möglich sind. Die Geschichte wird geschickt in Szene gesetzt, Licht und Ton übernehmen die Schülerinnen und Schüler selbst. Viele musikalische Einlagen ergänzen die Vorstellung, die alle Sinne anspricht.

VORSTELLUNGEN in der Schulaula:

14.Juni 2024 - 17.30 Uhr; PREMIERE

15.Juni 2024 - 18.00 Uhr