Noten der Abschlussprüfungen

Abschlussprüfungen 2024 - Ergebnisse

Normalerweise halten wir uns zurück, wenn es um die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler in den Abschlussprüfungen geht. Dennoch möchten wir aufgrund aktueller Ereignisse auf die fortwährenden Vorurteile reagieren, mit denen wir konfrontiert sind.

Wir vergleichen unsere Ergebnisse mit den Abschlussprüfungen von 2023, sofern dies möglich ist. Unsere Prüfungen werden von der staatlichen Oberschule in Hemmoor abgenommen, was bedeutet, dass es sich um die zentralen Prüfungen des Landes Niedersachsen handelt.

Unsere sechs Schülerinnen und Schüler erzielten in den schriftlichen und mündlichen Prüfungen einen Gesamtnotendurchschnitt von 1,75.

Davon erlangten drei Schülerinnen und Schüler den erweiterten Realschulabschluss, zwei den regulären Realschulabschluss und eine Schülerin den Hauptschulabschluss.

Schule / Jahr

Mathe (schriftlich)

(schriftlich)

(schriftlich)

Gesamt

Nds. Realschule Durchschnitt 2023

2,9

LernArt 2024
Realschule

1,2

2,8

2,4

Unterschied

+2,53

+0,45

+0,5

+1,16

In den schriftlichen Mathematikprüfungen der Realschule erzielten unsere Schüler und Schülerinnen im Durchschnitt eine um 2,5 Noten bessere Leistung als der Landesdurchschnitt im vergangenen Schuljahr. In sämtlichen Bereichen zeigen wir insgesamt signifikant verbesserte Ergebnisse.

Mündliche Prüfungen

In den insgesamt 15 mündlichen Prüfungen erzielten unsere SchülerInnen einen Durchschnitt von 1,06. Dabei erhielten sie 14 Mal die Note 1 und einmal die Note 2. Leider liegen keine öffentlichen Daten zum Landesdurchschnitt vor.

Fazit

Die Leistungen unserer Schüler und Schülerinnen belegen eindrucksvoll, dass unser Konzept nicht nur gleichwertig ist, sondern auch zu besseren Abschlüssen führt. Dies trotz der Umstände, dass

• unsere Schüler und Schülerinnen nicht seit der Grundschule mit Klassenarbeiten auf Prüfungen vorbereitet werden.
  • unsere Schule mit nur ca. 60% der finanziellen Mittel einer staatlichen Regelschule arbeitet.
  • unsere Schüler und Schülerinnen in einer fremden Umgebung ihre Prüfungen ablegen müssen.
  • unsere pädagogischen Schwerpunkte eher auf der persönlichen und sozialen Entwicklung liegen.
  • wir erst seit 6 Schuljahren existieren.

Die vorliegenden Ergebnisse bestätigen, dass unsere Schule im Landkreis Cuxhaven zu den führenden allgemeinbildenden Schulen gehört und einen Spitzenplatz in Niedersachsen einnimmt.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns ganz herzlich bei unserer Kooperationsschule in Hemmoor für die tolle Zusammenarbeit bedanken und freuen uns bereits auf das nächste Schuljahr!

Theateraufführung
Wie Ronja Räubertochter…