Impressionen "Woche der Natur"

Diesen Sommer hat die Bingo Umweltstiftung erstmalig die "Woche der Natur" durchgeführt, und wir als Schulgemeinschaft haben uns mit Begeisterung mit eigenen Projekten beteiligt. Von spannenden Kräuterwanderungen über eine Märchenwanderung im Wingster Wald bis hin zum wohltuenden Waldbaden und einer Umwelt-Rallye war alles dabei. Besonderen Spaß hatten wir bei der  Müllsammelaktion, mit der wir gemeinsam einen Beitrag zum Umweltschutz leisten konnten. Ein Highlight war auch das Anlegen eines Essbaren Waldes in Oberndorf, der nicht nur die Natur bereichert, sondern auch den Kindern die Vielfalt und Schönheit der Natur näherbringt.

Es ist für uns von großer Bedeutung, dass unsere Kinder viel Zeit in der Natur verbringen, da dies viele positive Effekte auf ihre körperliche und geistige Entwicklung hat. Durch den Kontakt mit der Natur lernen Kinder, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen, entwickeln ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und stärken ihre kreativen sowie sozialen Fähigkeiten. Zudem fördert der Aufenthalt in der Natur die Gesundheit, stärkt das Immunsystem und reduziert Stress.

Wir sind dankbar für die Unterstützung der Bingo Umweltstiftung und hoffen auf eine Fortsetzung der "Woche der Natur" im nächsten Jahr, um noch mehr Kinder für die Schönheit und Wichtigkeit unserer natürlichen Umgebung zu sensibilisieren.

Tag der offenen Tür 2024